Willkommen zum kunterbunten Spieletag

Am Sonntag, 27. Juli, verwandelt sich unser Museum in einen großen Spielplatz. Begleitend zur Sonderausstellung rund um historische Kinderspiele können die Besucher auf dem Gelände und in den Gebäuden verschiedene Spiele ausprobieren.
Von 10.30 bis 14.30 Uhr können Familien, an der „Bauernhofolympiade“ teilnehmen, sich gemeinsamen Herausforderungen stellen und anschließend bei Musik und Waffeln zusammen feiern.
Zur Bauernhofolympiade sind alle spielfreudigen Familien herzlichst eingeladen. Mit der Eintrittskarte erhalten alle Olympioniken an der Kasse eine Stempelkarte. An sieben Spielstationen sind Aufgaben zu lösen, bei denen Geschick, Ausdauer, Kreativität und Teamarbeit gefragt sind. Zu den Aufgaben zählen unter anderem Butter herstellen, Wettmelken, Sackhüpfen oder Eierwurf. Außerdem stehen auf dem Gelände und in der Sonderausstellung eine Reihe von Spielstationen „außer Konkurrenz“ bereit: ob Stelzenlaufen, Weidenringwerfen oder Gummihüpfen sowie Spiel- und Bastelstationen. Wer spielerisch die heimische Pflanzenwelt kennenlernen möchte, kann das mit Wildkräuterführer Bernd Engstle im Sattler-Hof und seinem eigens entwickelten Blütenmemory oder einem Brettspiel rund um heimische Blüten.
Zum Abschluss wartet ein musikalischer „Leckerbissen“. Ab 13.30 Uhr erklingt Musik aus dem „Wunschkabinett“, einer lebendigen Jukebox. „Timpuktwo“ präsentieren handgemachte Musik auf Wunsch – vom Kinderlied bis hin zur Rock- oder Volksmusik. Natürlich darf die gemeinsame Abschlussfeier nicht fehlen. Martha backt ab 14.30 Uhr leckere Waffeln. Außerdem dürfen sich die Teilnehmer auf Medaillen und eine kleine Überraschung freuen.