Osterferien-Programm und neue Outdoor-Ausstellung
Unsere diesjährige Museumssaison in Diepolz startet am Palmsonntag, 24. März. Zum Auftakt finden in den Osterferien täglich österliche Aktionen im Sattler-Hof statt. Die neue Outdoor-Ausstellung „Bergbauern in der ganzen Welt“ ist ebenfalls ab 24. März zu sehen.
Im Sattler-Hof finden während der Osterferien täglich um die Mittagszeit spannende Mitmach-Aktionen statt. Die Haushälterinnen färben Ostereier, nähen an der fußbetriebenen Nähmaschine, bedrucken Stofftaschen, filzen Osterhäschen, basteln Osterdekorationen und kochen oder backen am Holzherd – die Besucher können dabei zuschauen, mitmachen und probieren.
Aber auch Handwerker sind zu Gast, denen man bei der Arbeit über die Schulter schauen kann. Am Ostermontag, 1. April, zeigt Birgit Schilling, wie man mit einem Spinnrad Wolle zu einem gleichmäßigen Faden spinnt und was man aus diesem Naturprodukt alles machen kann. Neben handgesponnener Wolle stellt sie auch selbstgefärbte Garne, selbstgestrickte Kleidungsstücke oder gemütliche Filzhausschuhe her.
Gleich zweimal lädt Bernd Engstle zu einer Osterkräuterwanderung ein. Traditionell wurden in der Osterzeit früher genau neun Kräuter gesammelt. Zusammen mit dem Wildkräuterführer Bernd Engstle erleben die Besucher eine unterhaltsame Wanderung durch das Museumsgelände, wo sie die ersten frischen Kräuter entdecken können.
Nicht nur in den Osterferien, sondern die ganze Saison über ist im Sattler-Hof fast täglich eine Handwerks- oder Hauswirtschafts-Vorführung geboten – bäuerliche Handarbeiten, Handwerk, Kochen oder Basteln zum Zuschauen und Mitmachen.
Eine neue Outdoor-Ausstellung, am Rundweg durchs Museumsgelände gelegen, vergleicht das Leben und die Arbeit von Bergbauern aus unterschiedlichen Ländern und Kontinenten. Wo und wie leben die Bergbauern, welche Produkte bauen sie an und welche Werkzeuge haben sie zur Verfügung? Welche Traditionen pflegen sie, welche Sprache sprechen sie und wo gehen ihre Kinder zur Schule? Lehramtsstudentin Carla Schäfler von der Uni Würzburg konnte auf einer Exkursion im Rahmen ihres Studiums das Leben der Chagga-Bergbauern in Tansania hautnah miterleben und kam dadurch auf die Idee zu diesem Vergleich. Neben den Allgäuer Bergbauern und den Chagga stehen auch die Sherpa-Bergbauern im Himalaya im Fokus - ein interessanter Blick über den Allgäuer Tellerrand hinaus mit vielen Aha-Erlebnissen.
Das Osterferien-Programm im Überblick:
Sonntag, 24. März: Kochen am Holzherd
Montag, 25. März, und Sonntag, 31. März: Baumstämmchen-Hase gestalten
Dienstag, 26. März: Hennen nähen
Mittwoch, 27. März: und Donnerstag, 4. April, Hasenanhänger basteln
Donnerstag, 28. März, und Samstag, 6. April: Kleine Osterzöpfe backen
Freitag, 29. März, und Samstag, 30. März: Ostereier färben
Sonntag, 31. März: Osterkräuterwanderung mit Wildkräuterführer Bernd Engstle
Montag, 1. April: Backen mit Quarkölteig und Handwerkervorführung „Wolle spinnen am Spinnrad“ mit Birgit Schilling
Dienstag, 2. April: Häschen filzen
Mittwoch, 3. April: Österlicher Stoffdruck
Freitag 5. April: Lämmle aus Filz basteln
Sonntag. 7. April: „Zigernudla“ kochen und Osterkräuterwanderung mit Wildkräuterführer Bernd Engstle